Bhutan - Flugstrecken innerhalb von BhutanNeben dem einzigen internationalen Flughafen in Paro gibt es in Bhutan drei weitere kleine Flughäfen, die bisher ausschließlich für den inner-bhutanischen Flugververkehr genutzt werden:

Der Flughafen Jakar im Bumthang-Tal

war der erste für inner-bhutanische Flüge und wurde 2011 eröffnet. Zwischen zwei und drei wöchentliche Inlandflüge mit der Druk Air verbinden das Bumthang-Tal mit Paro. Allerdings sind die Wetterbedingungen aufgrund von starken Winden und Nebel oft nicht ganz optimal, so dass es leider immer mal wieder zu witterungsbedingten Flugausfällen kommt. Es ist also sehr wichtig einen zeitlichen Puffer vor einem eventuellen Weiterflug ab Paro einzuplanen. Deshalb ist es evtl. sinnvoll, z.B. das Besichtigungsprogramm in Paro an das Ende der Reise vor dem Weiterflug ab Paro zu planen. Alternativ werden für die Rückfahrt überland zwei Tage benötigt. Eine Zwischenübernachtung empfiehlt sich im Gangtey-Tal oder in Wangdiphongdrang. Unter dem Punkt "Fahrzeiten" findest Du hierzu nähere Informationen.

Der Flughafen Yongphula im Osten von Bhutan

liegt etwa anderthalb Fahrstunden südlich von Trashigang. Der ehemalige Militärflughafen wurde in den letzten Jahren zu einem Passagierflughafen umgebaut, liegt auf einer Höhe von knapp 2.600 m und wird zwei bis dreimal pro Woche angeflogen. Auch diese Inlandflüge sind stark witterungsabhängig, so dass es nicht ratsam ist einen eventuellen Anschlußflug ab Paro direkt am Folgetag einzuplanen. Hier wird auf jeden Fall ein zeitlicher Puffer von mindestens ein oder zwei Tagen benötigt, um eine gewisse Planunssicherheit zu haben. Alternativ bietet sich aber auch die Überlandfahrt Trashigang - Samdrup Jongkhar in Südostbhutan an. Von dem dortigen Grenzübergang gelangt man problemlos in's indische Assam und nach Guwahati mit vielen Weiterreisemöglichkeiten. Diese Variante habe ich auf meiner Bhutan-Reise 2018 (27./28. Tag) gewählt.

Der Flughafen Gelephu im südlichen Zentralbhutan

ist der jüngste der drei inner-bhutanischen Flughäfen. Derzeit stehen Überlegungen an, diesen zu einem internationalen Flughafen auszubauen - nicht zuletzt auch, weil Gelephu die dritt-größte bhutanische Stadt im Lande ist. Die Druk Air verbindet Gelephu derzeit zwei bis dreimal pro Woche mit Paro. Aufgrund seiner Lage im Tiefland sind diese Inlandflüge bei weitem nicht so witterungsabhängig wie die der anderen beiden Flughäfen.

Je nach den Weiterreise-Plänen lohnt es sich jedoch evtl. von Gelephu überland nach Indien einzureisen und z.B. von Guwahti aus weiterzufliegen.