Bhutan05 Paro Flughafen Druk Air DSC 0157 900x506Erst seit Eröffnung des internationalen Flughafens in Paro 1983 und der Aufnahme einer ersten Flugverbindung der staatlichen Fluggesellschaft Druk Air zwischen Calcutta und Paro kam eine nennenswerte Anzahl von Touristen ins Land. Die Zahl der Besucher lag allerdings viele Jahre unter 5000 im Jahr. Das lag nicht nur an den hohen Preisen für eine Bhutan-Reise sondern auch an der fehlenden Infrastruktur, denn es gab weder genügend Sitzplätze in den Flugzeugen noch genügend Hotelkapazitäten.

Bhutan05 Bumthang Ura Klosterfest DSC 1303Da Bhutan die Fehler der Nachbarländer im Zusammenhang mit einem unkontrollierten und plötzlich boomenden Tourismus vermeiden wollte, setzte man von Anfang auf einen geregelten Tourismus. Dabei ging es der bhutanischen Regierung auch darum, das Land langsam und vorsichtig an die westliche Kultur heranzuführen und die eigene Kultur zu schützen und so weit wie möglich zu bewahren.

Bis heute ist der Besuch in Bhutan nur über eine Reiseagentur möglich, die die notwendigen Einreisepapiere besorgt. Das Gerücht, wonach die Anzahl der Touristen pro Jahr reglementiert ist, stimmt nicht – 2014 waren es etwa 150.000 Besucher und 2018 ca. 200.000. Das ist im Vergleich zu den Nachbarländern allerdings immer noch eine recht bescheidene Zahl.

Der größte Teil der Touristen kommt über den Flughafen in Paro ins Land. Inzwischen ist die staatliche Fluggesellschaft Druk Air sowie die private Fluggesellschaft Bhutan Airlines international mit einigen wenigen Airbussen unterwegs und verbinden Paro regelmäßig mit Bangkok, Singapur, Dhaka, Kathmandu, Calcutta, Delhi, Bagdogra, Gaya, Guwahati und Mumbai.

Trotzdem beschränkt die Anzahl der Sitzplätze auf den Flügen nach wie vor auch die Anzahl der Touristen, die in’s Land kommen. Nur vergleichsweise wenige nutzen für ihre Ein- und Ausreise den sehr reizvollen und absolut empfehlenswerten Landweg.

Viele Reisende werden jedoch auch von den hohen Tagesgebühren für eine Bhutan-Reise abgeschreckt.