Impfpass

Empfehlenswerte Impfungen

Für die Einreise nach Bhutan sind keine Impfungen vorgeschrieben. Lediglich eine Gelbfieberimpfung muss nachgewiesen werden, wenn Du innerhalb von 6 Tagen vor der Einreise in einem von der WHO ausgewiesenen Gelbfiebergebiet unterwegs warst. Da sich diese Vorschrift, insbesondere die Tagesfrist jederzeit ändern kann, informiere Dich bitte unbedingt über den aktuellen Stand rechtzeitig vor Abreise.

Trotzdem solltest Du auf einen soliden Impfschutz nicht verzichten und Dich frühzeitig vor Deiner Reise darum kümmern! Hier bieten die zuständigen Gesundheitsämter, die Hygiene- oder Tropeninstitute oder u.U. auch Dein Hausarzt gute Informationen. Weitere ausführliche Tipps zur Gesundheit auf Reisen findest Du auf meinem Reise-Blog "Unterwegs in Asien" unter den "Reise-Tipps".

Malaria in Bhutan?

Reisetipps Schutz vor Malaria 350x350Hauptsächlich in den südlichen Landesteilen im Tiefland und in Ostbhutan kommt Malaria vor. Die meisten Bhutan-Reisen führen jedoch hauptsächlich in die Gebirgsregionen und dort ist das Infektionsrisiko vergleichsweise gering. In Höhen über 2.000 m und in größeren Städten gibt es bisher so gut wie kein Malaria-Risiko. Zudem sind die meisten Reisenden in der kühleren und trockeneren Jahreszeit im Spätherbst, Winter und Frühjahr unterwegs. Während dieser Zeit ist das Malaria-Risiko noch einmal geringer bis gar nicht vorhanden. Die weitere Entwicklung bleibt jedoch im Zusammenhang von Klimawandel und Klima-Erwärmung bzuwarten. Höhere Temperaturen auch im Herbst, Winter und Frühjahr sind auch in der Himalaya-Region immer mehr spürbar.

Wenn Du in Punakha (1.350 m), in Ostbhutan (1.000 bis 1.500 m) oder im südlichen Tiefland nur auf der Durchreise unterwegs bist – und dann z.B. über Samdrup Jonkhar nach Indien ausreist ist die Frage, ob die Einnahme von Malariamitteln verhältnismäßig ist. Lass Dich hier am besten vor der Reise von Deinem Arzt, einem der Tropeninstitute oder dem Gesundheitsamt beraten.

Asien Gesundheit Eiscreme nein dankeMagen-, Darm- und Durchfallerkrankungen

Die Gefahr von Durchfallerkrankungen besteht überall in Bhutan. Deshalb ist der alte Reise-Grundsatz „Koch es, schäl es oder vergiß es“ besonders wichtig. Abgepacktes Wasser gibt es überall in Bhutan zu kaufen, das auch zum Zähneputzen verwendet werden sollte. Nähere Informationen in dem Zusammenhang findest Du auch noch auf meinem Reise-Blog "Unterwegs in Asien" unter der Rubrik "Gesundheit auf Reisen"

Regelmäßig benötigte Medikamente...

...solltest Du unbedingt in ausreichender Menge mitnehmen. Es gibt zwar in den größeren Orten Apotheken, aber die Auswahl an Medikamenten ist eingeschränkt. Am besten auch die Beipackzettel zu den Medikamenten mitnehmen, damit Du bei einer eventuellen Einreisekontrolle nachweisen kannst, dass es sich nicht um Drogen handelt.

Die Reiseapotheke

Reisetipps ReiseapothekeEine gut ausgestattete Reiseapotheke ist auf jeder Reise außerhalb von Deutschland von besonderer Wichtigkeit. Auf meinem Reise-Blog findest Du unter dem Punkt "Reiseplanung" ausführliche Check-/Packlisten. Dort findest Du, wenn Du etwas herunter scrollst, meine ganz persönliche Check-Liste für die Reiseapotheke. Da ich seit über 30 Jahren auf Fernreisen unterwegs bin, findest Du dort auch viele Insider-Tipps mit den entsprechenden Erläuterungen zu verschhiedenen Mitteln, die sich inzwischen für mich persönlich sehr bewährt haben.

Kontrollbesuch beim Zahnarzt

Einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt einige Wochen vor Deiner Reise kann ich Dir unbedingt empfehlen. Da spreche ich leider aus Erfahrung - nicht für mich selbst sondern aufgrund der Erfahrung eines Mitreisenden. Damit kann man wenigstens das Risiko von Zahnproblemen während der Reise so gering wie möglich halten. In den meisten Orten der Reise ist ein Zahnarztbesuch mit Sicherheit das letzte, das man sich wünscht.

Die medizinische Versorgung in Bhutan

Inzwischen bietet die medizinische Versorgung in Bhutan eine solide, aber durchaus ausbaufähige Grundversorgung, Das Krankenhaus in Thimphu ist das am besten ausgestattete. Hier gibt es Ärzte verschiedener Fachrichtungen, ein Labor für weiterführende Diagnostik und einen Operationssal. Die Krankenhäuser in den kleineren Orten sind sehr viel einfacher. Die medizinische Versorgung ist in Bhutan generell kostenlos – auch für Touristen. Trotzdem solltest Du auf eine Reisekrankenversicherung incl. Rückholung bei Krankheit oder Unfall auf keinen Fall verzichten.