Größe und Bevölkerungssichte

Das kleine Himalaya-Königreich Bhutan liegt in Südasien an den Südhängen des Ost Himalaya. Mit seinen knapp 39.000 qkm gerade einmal etwas größer als Baden-Württemberg (knapp 36.000 qkm) oder die Schweiz. Luftlinie beträgt die größte Ost-West-Ausdehnung nicht mehr als 330 km und von Norden nach Süden „schlanke“ 170 km. Allerdings leben auf dieser nur wenig größeren Fläche viel weniger Menschen (knapp 734.000) als in Baden-Württemberg: Das sind gerade einmal etwas mehr als 19 auf einem Quadratkilometer – in Baden-Württemberg sind es etwa 15fach mehr!

bhutan topographische Karte www weltkartecom kostenlosLandschaftliche Vielfalt

So klein Bhutan auch ist so vielfältig ist die Landschaft und Flora und Fauna. Durchschnittlich liegt das Land auf einer Höhe von 2.000 m über dem Meeresspiegel - oder anders ausgedrückt: 80% des Landes liegen auf 2.000 m und höher. Damit gehört Bhutan zu den höchst gelegenen Ländern der Welt.

Der sehr schmale Streifen der subtropischen Tiefebene im äußersten Süden liegt auf einer Höhe von gerade einmal 100 bis 200 m über dem Meeresspiegel während der höchste Berg kaum 150 km weiter im Norden an der Grenze zu Tibet, der Gangkhar Puensum, 7.570 m hoch aufragt.

Dieser Eisriese des Himalayas ist der weltweit höchste, der bisher noch nie bestiegen wurde. Eine einzige britische Expedition hat es 1986 vergeblich versucht. 1994 hat Bhutan das Bergsteigen oberhalb von 6.000 m verboten. Zum einen liegt der Grund in einem sehr strengen Umwelt- und Naturschutz. 50% der Landesfläche stehen unter Naturschutz. Entsprechend viele Nationalparks gibt es. Damit ist Bhutan weltweit das Land mit dem größten Anteil an Naturschutzflächen.

zum anderen sind die Gipfel der Berge für die Bhutaner aber die Aufenthaltsorte der Götter, die sie in Ihrer göttlichen Ruhe nicht stören wollen und die durch den Menschen entweiht werden sollen. Herin zeigt sich die tiefgläubige Frömmigkeit der Bhutaner, die sich zu 75% zum tibetischen Buddhismus bekennen. Die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft sind mit 22% die Hindus.

Unter dem folgenden Link findest Du weitere Informationen über Religion und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Bhutan.

Bhutan - geographische Lage zwischen Indien und ChinaDie Nachbarländer Bhutans

Umgeben von den großen Nachbarstaaten Tibet/China im Norden mit der 477 km langen gemeinsamen Grenzlinie und Indien mit 659 km gemeinsamer Grenze, liegt das kleine Land eingezwängt zwischen den beiden asiatischen Großmächten. Diese „prekäre“ Lage hat in Bhutan schon manches Mal – auch in jüngster Zeit – für große Aufregung gesorgt, denn zwischen Indien und China gibt es leider immer wieder Grenzstreitigkeiten in der Himalaya-Region.

Dadurch ist die Angst der Bhutaner sicher nicht ganz unbegründet, dass ihr kleines Land zwischen den Großmächten aufgerieben werden könnte. Politisch ist Bhutan Indien zugewandt, da von dieser Seite die Grenzlinien akzeptiert werden, während China das Land wegen seiner kulturellen Zugehörigkeit zu Tibet, immer wieder für sich beansprucht hat. Erst in den 80iger Jahren gab es eine Annäherung und eine Einigung zwischen den beiden Ländern.

Ein Großteil von Bhutan liegt an den Südhängen des Himalaya. Gleichzeitig ist der Golf von Bengalen nicht allzu weit entfernt. Dadurch ist der Einfluss des Monsun-Klimas, insbesondere des Südwest-Monsuns, hier sehr stark und die sommerlichen Regenfälle entsprechend intensiv. Unter dem folgenden Link findest Du weitere ausführliche Informationen über die klimatischen Bedingungen im Bhutan. Vergleichbar ist die Lage von Bhutan in geografischer wie klimatischer Hinsicht mit den westlich gelegenen Regionen von Sikkim und Nepal.